Rückblick Weihnachtlicher Jahresausklang

Schöne kalte und romantische Winterabende, die eigentlich mit zu der Weihnachtszeit gehören, wird es wohl nur noch selten geben. Dafür gab es frühlingshafte Temperaturen mitten im Dezember.

Wie soll da Weihnachtsstimmung aufkommen?

Wir waren allerdings schon ein bisschen darauf eingestimmt worden, denn schon seit vielen Jahren fahren wir immer am ersten Adventswochenende mit Freunden in das Erzgebirge. Auch wenn diesmal nur wenig Schnee lag, machte sich schon bei uns die Vorfreude auf die Advents-und Weihnachtszeit bemerkbar.

Wieder zu Hause gab es gleich viele Vorbereitungen für die anstehenden Veranstaltungen des Bürgervereins zu treffen, wie z.B. die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Siegburg (davon habe ich schon berichten können), das Weihnachts-Frühstück und das Nikolaus-Bingo in der Markuskirche.

Zur letzten Veranstaltung des Jahres hatte der BV „Plätzchen-Losenburg“ Mitglieder und Freunde zu einem weihnachtlichen Jahresausklang in die Markuskirche eingeladen. Schon am Nachmittag war man mit den Vorbereitungen beschäftigt. Das Team vom Festausschuss und fleißige Helfer ließen die Markuskirche in festlichem Glanz erstrahlen. Ein großer Schwibbogen leuchtete auf dem Altar. Auf den mit vielen weihnachtlichen Accessoires wunderschön geschmückten Tischen brannten viele Kerzen und verbreiteten eine feierliche Atmosphäre.

Schon bald nahmen die ersten Gäste ihre Plätze ein und die Kirche füllte sich mehr und mehr. Im letzten Jahr sind wir mit ca.135 Gästen überrascht worden und haben diesmal gleich alles, was an Tischen und Stühlen vorhanden war, aufgestellt. Die große Tafel für das schon traditionelle weihnachtliche Salatbüffet wurde im Foyer aufgebaut und füllte sich immer mehr mit den verschiedensten und köstlichsten Leckereien. Kartoffel-, Nudel-, Reis- und Gemüsesalate, wunderbare Vorspeisen und Käseplatten und so manche andere Leckerei, natürlich auch die Wiener Würstchen und leckerer Nachtisch rundeten dieses tolle Büffet ab.

Es war wieder ein Festschmaus. – Ein herzliches „DANKE“ allen Spenderinnen und Spendern.

Mit „Santa Claus is coming to town….“ eröffneten Swidbert am Keybord und Hans-Jürgen  mit dem Saxofon kurz nach 20:00 Uhr das von Karin wieder liebevoll zusammengestellte weihnachtliche Programm. Die musikalischen Beiträge und Liederblöcke wurden nur durch kleine Gedichte und Kurzgeschichten von Karin Naumann, Petra Thielen, Lissy Kunz, KaSch und Hans-Jürgen unterbrochen.

Unser „eigener“ BV Chor, alles erfahrene Chorsänger wie Reinhard Schulz, Klaus Kunz, H.-J. Pauly, H-P. Kohlstadt, Guiseppe Fiore, Hans-C. Cours, musikalisch unterstützt von Hans-Jürgen und Swidbert Obermüller, sangen gemeinsam mit den Gästen die schönsten deutschen Weihnachtslieder. Es war wunderschön dem zuzuhören. Die „Hafenweihnacht“ „Sankt Niklas war ein Seemann“ und „Weihnacht wie‘s früher war“ interpretierte Hans-Jürgen Pauly.

Nach ihm war dann Lia’s großer Auftritt. Auf der Querflöte spielte Lia Zander (12Jahre) drei sehr schöne Weihnachtslieder und wurde von Swidbert auf dem Keybord begleitet. Nach ihrem Auftritt hörte man wie bei ihr die Steine purzelten – es hatte alles ganz toll geklappt.

Aber auch „Weihnacht’n is“ und natürlich die Erzgebirgshymne „s is Feierohmnd“ in erzgebirgischer Mundart gesungen von Karin durfte nicht fehlen.

Geoffrey Quarterman konnte schon im letzten Jahr mit seiner Ukulele alle begeistern und war auch in diesem Jahr wieder dabei. Diesmal jedoch nicht allein, sondern in Begleitung von Max Jähner auch mit Ukulele. Beide sangen sehr schöne Weihnachtslieder. Die Gäste waren begeistert und natürlich gab es eine Zugabe.

Es ist doch toll, wenn sich Mitglieder oder Freunde des Vereins finden, die auf unseren Veranstaltungen, sei es wie hier auf der Weihnachtsfeier oder aber auch zum Karneval etwas beitragen können.

Inzwischen hatte sich unser Chor sehr stark verjüngt, denn Nico Zander (7) wollte unbedingt bei den „Großen“ mitsingen und stellte sich immer stolz mit den Sängern auf.

Am Ende des weihnachtlichen Programms sangen Chor und alle Gäste gemeinsam das wohl schönste Weihnachtslied: „Stille Nacht, heilige Nacht…..“.

Wie jedes Jahr, so war auch diesmal wieder unser Sparschwein in den Reihen unterwegs, um sich für einen guten Zweck füttern zu lassen. Diesmal sollte der Inhalt für die Markuskirche bestimmt sein. (Da werde ich aber noch gesondert berichten).

Bevor die letzten Gäste spät in der Nacht den Heimweg antraten, gab es viel Lob für diese schöne und besinnliche Weihnachtsfeier des Bürgervereins und wenn es allen gefallen hat, dann sind auch wir alle vom Vorstand und Festausschuss ein bisschen stolz auf unser Mittun zum Gelingen.

Auch möchte ich nicht versäumen allen zu danken, die das ganze Jahr über mithalfen Veranstaltungen vorzubereiten, zu organisieren und wenn wir Hilfe brauchten, uns immer zur Seite standen und unterstützten. Schön dass es EUCH gibt!

Wenn sie diesen Bericht lesen halten sie den „Velberter Bürger“ in der Hand. Auch er wird monatlich von unseren Verteilern zu Ihnen nach Hause gebracht. DANKE: Raune Solbach, Jutta Nikolaus, Christel Krey, Margret Oentrich, Eva Fiedeler, Heidi Matyssek, Dirk Lorenz, Klaus Kunz, Werner Peters und HJ. Schneider.

Ohne Jürgen Sust und Karsten Schneider wäre auch die Homepage leer und wenn Karin nicht die Berichte schreiben würde und alle Einladungen und Beilagen zu Veranstaltungen verfasst und druckt, wüssten Sie gar nicht, was bei uns im Verein so alles los ist.

Den Jahreskalender für 2020 haben Sie ja schon im Januarheft erhalten. Sie sehen es gibt einiges zu planen und zu organisieren.                                                                                                   

Also bis bald

Ihre KaSch