Unsere Geschichte

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts fand man im Bereich Plätzchen und Losenburg ein paar kleine Kotten und hauptsächlich landwirtschaftlich genutzte Fläche. Erst seit 1980 wurde das Gebiet von Plätzchen und Losenburg, besonders aber der Bereich an der Grafenburg, immer stärker bebaut.

In dieser Zeit reifte in einem Arbeitskreis der evangelischen Kirchengemeinde an der Hildegardstrasse auch der Gedanke, sich zusammenzuschließen, um Einfluss auf die Geschehnisse nehmen zu können. Ein tödlicher Unfall eines Kindes bedrückte die Menschen im Gebiet sehr und förderte noch den Entschluss zur Gründung eines Bürgervereins.

Die Aktivitäten um Heinz Schemken (damaliger Bürgermeister von Velbert), Pfarrer Friedhelm Richter, Henri Schmidt (damaliger Stadtpolizist), Siegfried Wieseke und Klaus Mühlhoff führten dann dazu, dass am

2 4 . N o v e m b e r  1 9 8 2

der Bürgerverein Plätzchen-Losenburg e.V. durch die Gründungsversammlung verwirklicht wurde.

Für den ersten Vorstand engagierten sich: 

1. VorsitzenderSiegfried Wieseke
2. VorsitzenderJohannes Maurer
1. KassiererLothar Nikolaus
2. KassiererManfred Hahn
1. SchriftführerinAngelika Hardenberg-Ortmann
2. SchriftführerinGetrud Minuth
BeisitzerWerner Hammes
BeisitzerUlrich Nikolaus
BeisitzerErnst Nocken
BeisitzerRainer Ulrich
Der Gründungsvorstand 1982

Auch die folgenden Vorstände des Bürgervereins haben die Arbeit zum Wohle der Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger unseres Wohngebietes konsequent fortgeführt.

Die Vorsitzenden seit der Gründung des Bürgervereins:

11.1982 – 01.1988Siegfried Wieseke
01.1988 – 10.1995Detlev Oberem
11.1995 – 01.2001Dietmar Ropertz
01.2001 – 01.2006Dirk Lorenz
01.2006 – 05.2023Hans-Jürgen Schneider
seit 05.2023Karin Schneider
Liste der Vorsitzenden des BV Plätzchen-Losenburg e.V.

Ein wesentlicher Grund für die gute Resonanz unseres Bürgervereins bei den Bürgerinnen und Bürgern ist sicherlich die Vielseitigkeit des Angebots an Möglichkeiten zu Aktivitäten.

Fahrradtouren in landschaftlich schöne Gebiete, größere Ausflüge zu tollen Plätzen wie an Rhein oder Mosel, sportliche Aktivitäten für Kinder und Junggebliebene, Nikolausfeiern mit Fackelzug, Zelt-, Familien- und Kinderfeste mit Livemusik, leckerer Verköstigung und munteren Spielen und vieles mehr bestimmen das Vereinsprogramm.

Aber auch ernste Themen aus dem Bereich der Politik und Wirtschaft in unserem Wohngebiet packte der Bürgerverein konsequent an. Dies zeigt sich beim Umweltschutz, bei der Verkehrssicherheit und Bautätigkeit. Mit Sicherheit ist es der Initiative des Bürgervereins Vorstandes zu verdanken,dass aus der drohenden Bauruine an der Paracelsusstraße, heute Wohn- und Geschäftshäuser “rundum EDEKA” geworden sind. Der damalige Vereinsvorsitzende, Dietmar Ropertz, hat unter anderem mit einer großen Podiumsdiskussion, auf eine positive Bebauungslösung gedrungen!

Die nächste große Herausforderung kam auf unser Wohngebiet zu: die drohende Schließung des EDEKA-Marktes an der Paracelsusstraße im Februar 2009. Wieder war es der Bürgerverein Plätzchen-Losenburg e.V., der zum runden Tisch einlud, wodurch Bewegung in die festgefahrene Situation kam. Die Schließung wurde verhindert.

Am 24. November 2007 feierte der Bürgerverein sein 25-jähriges Jubiläum. Zum Festakt in der Markuskirche, konnte der Vorsitzende Hans-Jürgen Schneider zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft begrüßen. Ein weiterer Höhepunkt anlässlich dieses Jubiläums war eine Galaveranstaltung in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Nachbarstadtteil Birth, die am 13. Oktober 2007 statt fand.

Der Bürgerverein kann sein vielseitiges Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger des Gebietes nur machen, weil sich eine Reihe Ehrenamtlicher intensiv und in unzähligen Abendstunden darum bemühen. Danken Sie es den Aktiven durch regen Zuspruch und Veranstaltungsbesuche.