Karnevalistisches Stippessen in der „Losenburg“

Motto der diesjährigen Session hieß „Karneval für Jecken, in Velbert an allen Ecken“.

Das traf auch für die Vereinsgaststätte des Bürgervereins „Plätzchen-Losenburg“ zu. An allen Tischen und Ecken saßen auch in diesem Jahr wieder bunt kostümierte Karnevalsjecken.

Schon Anfang Januar war, kurz nach Erscheinen der Beilage, die Veranstaltung ausgebucht. Dass hier ein hervorragender „Kneipenkarneval“, bei leckerem Essen mit tollen Vorträgen und viel Musik, gefeiert wird, hat sich unter den Jecken herumgesprochen.

Nach dem „Stippessen“ (es hat wieder hervorragend geschmeckt) eröffnet traditionell die „mer sin de Blos mer jet und Rums Kappell, bei uns kann jeder speele wat er will…..“ das karnevalistische Programm. Vorne weg der Vorsitzende mit der „dicken Drumm“, gefolgt von Aktiven des Abends mit Waschbrett, Rassel und allem was so richtig Krach macht. Schon jetzt herrschte eine super Stimmung unter den herrlich kostümierten Karnevalsjecken.

Mit unserer eigenen Karnevalshymne „Karneval in der Losenburg“, brachten Hans-Jürgen, Klaus und Reinhard gleich zu Beginn alle Gäste zum Mitsingen.

Helmut Mintert führte auch in diesem Jahr wieder unterhaltsam durch das Programm.

Gleich zu Beginn wurde Deutschlands Dienstälteste Ehrenjungfrau begeistert gefeiert. Denn trotz ihres hohen Alters von 112 Jahren ist sie noch berufstätig – Ja, man kann sie mieten und die Erlebnisse mit ihren fast gleichaltrigen Freundinnen lösten immer wieder Lachsalven aus. Ein wunderbarer Vortrag von Karin Schneider als „Fräulein Blümlein“.

Als Saxofon spielender Clown übernahm nach „echte Fründe“ und „ich ben nur e Köllsche Jung“ der Vorsitzende das Kommando zur großen „Polonaise Blankenese“. Hier blieb kaum einer auf seinem Stuhl sitzen und die ganze Karawane zog durch den Saal. Ellen und Karin konnten bei dieser Gelegenheit die 3 schönsten Kostüme auswählen und die Preisträger erhielten jeweils eine Flasche Sekt.

Früher als angekündigt aber nicht weniger herzlich und mit großem Beifall konnten wir das Velberter Stadtprinzenpaar Markus I. und Saskia I. mit ihrem Hofstaat und Gefolge bei uns in der Losenburg begrüßen. Es war ein sehr schöner aber auch emotionaler Auftritt für alle.

Das Prinzenpaar und die neuen Ordensträger des Bürgervereins.
Das Prinzenpaar und die neuen Ordensträger.

Einen Prinzenorden gab es diesmal für Karin und Hans-Jürgen und natürlich gab es den obligatorischen Fleischwurstorden des Bürgervereins für den Prinzen und Blumen für die Prinzessin.

Der Besuch bei uns war der letzte Termin den sie absolvieren mussten, so dass sie den ganzen Abend bei uns bleiben konnten.

Ein herzlicher Dank geht an Hermann Paulus, der für die hungrigen Tollitäten und ihrem Gefolge noch einmal den Herd anwarf und für alle etwas auf die Teller zauberte.

Einen Prinzenorden gab es diesmal für Karin und Hans-Jürgen und natürlich gab es den obligatorischen Fleischwurstorden des Bürgervereins für den Prinzen und Blumen für die Prinzessin. Der Besuch bei uns war der letzte Termin den sie absolvieren mussten, so dass sie den ganzen Abend bei uns bleiben konnten. Ein herzlicher Dank geht an Hermann Paulus, der für die hungrigen Tollitäten und ihrem Gefolge noch einmal den Herd anwarf und für alle etwas auf die Teller zauberte.

Inzwischen ging unser karnevalistisches Programm weiter und nach einigen Tanzrunden erzählte „Ein Handwerker“ seine Erfahrungen mit Bausatzmöbeln von IKEA. Toll vorgetragen von unserem Aktiven Klaus Kunz.

Dann hatten „die drei schönsten Mädchen aus der Losenburg“ ihren Auftritt. Klaus, Reinhard und Hans-Jürgen als „3 Köllsche Mädcher“ es war köstlich, die drei mit Spitzenhöschen, Spitzenhäubchen und Kittelschürze zu erleben.

Der Auftritt, der nach einer weiteren Tanzrunde folgte, riss dann alle von den Stühlen. Stieg doch der Vorsitzende auf einen Tisch und legte nach Joe Cockers Song „You can leave your Hat on“ einen tollen Strip hin. Das war einfach genial.

Danach war das Programm aber noch nicht zu Ende. Hatten sich doch noch zwei Rapper aus Bayern angesagt. Die „Almdudler“ (Karin und Hans-Jürgen) zogen einen Rap zwischen einer Kuh und einem Schwein ab. Die Jecken waren begeistert.

Es war schon nach Mitternacht als sich das närrische Volk langsam auf den Heimweg machte. Auch bei unserem Stadtprinzenpaar und seinem Hofstaat machte sich die lange und anstrengende Session bemerkbar. Es war uns eine Ehre, dass sie trotzdem so lange geblieben sind.

Zu den Tanzrunden lieferte „DJ Andreas“ tolle Musik aus der Konserve. Da war für alle etwas dabei, egal ob Schlager oder Karnevalsmusik.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle dagewesenen Gäste und natürlich an die Aktiven des Abends: Klaus Kunz, Reinhard Schulz, Helmut Mintert, Karin und Hans-Jürgen Schneider, DJ Andreas mit seinem Kumpel und Siegfried Wieseke. Ein ganz besonderer Dank geht aber an die „Hausherren“ unserer Vereinsgaststätte „Zur Losenburg“, Hermann und Erika Paulus mit ihrem Team.

Es war wieder ein toller Veilchendienstagabend!

Deshalb noch einmal HELAU!   

Ihre KaSch

Die Photogalerie der Veranstaltung können Sie unter hier ansehen.